Für alle Generationen

Informationen zu meiner Person finden Sie unter Impressum.

Meine Mitarbeiterinnen sind erfahrene medizinische Fachangestellte (Arzthelferinnen) mit Sinn für humane, anspruchsvolle Urologie und Erwerb neuer Qualifikationen zur Sicherung der Qualität auf hohem Niveau des aktuellen Wissens und entsprechende Vorgehensweise.

• Barrierefreie Praxis
  • Terminvereinbarung per E-Mail oder über das Kontaktformular mit 3 Wochen Vorlauf
  • Aufzug
  • Parkplätze am Haus
  • Hausbesuche
  • Terminvereinbarungen in den Kliniken, Schwerpukt-Zentren und in den Praxen anderer Fachrichtungen

Unser Leistungsspektrum

Als Facharzt für Urologie und Andrologie mit der Zusatzqualifikation "psychosomatische Grundversorgung" biete ich Ihnen eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie an.

Eine tabellarische Aufstellung des Spektrums der Leistungen Ihrer Praxis sieht wie folgt aus:

• Abklärung des kindlichen Einnässens und dessen kindgerechte Therapie
  • Fragen zu Familienplanung (u.a. Vasektomie / Sterilisation vom Mann), Kinderwunsch, Verhütung und entsprechende Abklärung und Therapie von Störungen
  • Spezielle Abkärung der Harninkontinenz (Urodynamik) und nicht operative Therapie der Inkontinenz sowie der Blasenprobleme bei Diabetes mellitus, nach Verletzungen und Operationen, ebenso bei neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson, Querschnittlähmung
  • Steinleiden der Nieren, Harnleiter und Harnblase. Untersuchung, Therapie, Langzeitbetreuung und Vorbeugung von Rezidiven (wiederholtes Auftreten von Steinen). In diesem Zusammenhang wird auch z.B. die Entfernung der Harnleiterschienen durchgeführt.
  • Überprüfung der Nieren, Blase und Prostata sowie Hoden zur Früherkennung von unerwünschten Veränderungen mit entsprechender Behandlung von Erkrankungen dieser Organe
  • FRÜHERKENNUNG und VORSORGE von Krebserkrankungen im - eingeschränkten - Rahmen der GKV (Gesetzliche Krankenversicherung) und darüber hinaus
  • Erweiterte Früherkennungsmaßnahmen bei beruflichem oder privatem Risiko mittels spezieller Laborverfahren (Zytologie)
  • Spezielle Beratung, Abklärung und ggf. Therapie bei unerwünschten Hormonschwankungen und / oder sexuellen Einschränkungen des Mannes
  • Diagnostik und Therapie bei Induratio penis plastica, d. sog. Peyronie-Krankheit
  • Untersuchung, Behandlung und Planung von Therapien / Operationen bei bösartigen Krankheiten der Nieren, Harnleiter, Blase sowie der Prostata und der männlichen Genitalorgane. Ebenso Langzeitbetreuung (Nachsorge) und Behandlung von Begleit - und Folgeerkrankungen
  • Ultraschall gesteuerte Punktionen z.B. der Prostata zur Gewinnung von Gewebeproben zur feingeweblichen Untersuchung und Abklärung der Frage, ob bösartige oder gutartige Prostataveränderungen vorliegen
  • Gezielte Behandlung der Infektionen und Entzündungen von Harnorganen und männlichen Geschlechtsorganen (Urinbakteriologisches Labor)
  • Nichtoperative Therapie des Hämorrhoidalleidens
  • Gutachter der Stiftung Gesundheit
  • Palliativmedizin

Sie haben Fragen oder wollen einen Termin vereinbaren?

Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf.